Air Man hat eigentlich einen guten Charakter, neigt jedoch dazu, egoistisch zu sein; er kann den ganzen Tag über nichts anderes als sich selbst reden und neigt dazu, herablassend zu sein. Ist gut in Menko und mag Windsurfen, hasst jedoch den Herbst - die Blätter verstopfen seine Propeller!
Air Mans Stage braucht einige Anläufe mehr, da ich wiederholt den Knockback unterschätze, wenn es um die Goblin-Plattformen geht. Übrigens, der "Rüssel" dieser Plattformen ist nicht der Mund, sondern die Nase. Der Mund ist der große, waagrechte, schwarze Strich unterhalb.
Air Man selbst ist aus zwei Gründen erwähenswert. Zuerst einmal geht es um sein Design. Seht ihr, dass das "Gesicht" quasi in den Torso integriert wurde? Airman hat also keinen Kopf, sondern ist buchstäblich ein Kopffüßler. Diese Art, einen Robot Master zu designen hat deshalb sowohl in Fankreisen, als auch ganz offiziell bei Capcom, den Namen "Air Man-type" bekommen. Needle Man und Strike Man sind zwei weitere Beispiele für diesen Design-Typ.
Die andere erwähnenswerte Sache ist das "Air Man ga taosenai!" (Air Man ist unbesiegbar) Meme. Da ist ein Dôjin-Song, der 2007 veröffentlicht wurde, und einen ganz realen Hintergrund hat. Air Man ist nämlich nicht unbedingt der bestdesignteste Robot Master. Die Wirbelsturm-Pattern, die er rauswirft, ist nämlich rein zufällig, und der Algorithmus, der sie generiert, kann so auch Formationen rauswerfen, bei denen man einen Treffer nicht vermeiden kann. Durch pures Button Mashing der Leaf Shield-Waffe geht er down, während er neben mir steht.
Weapon Get: Leaf Shield
Drei Wirbelstürme steigen diagonal vor Rockman auf. Nützlicher, als es aussieht; leider von mir massiv unterschätzt.
Item-2 GET! Ein Jet, der kontinuierlich nach vorne fliegt. Äußerst nützlich für ein paar der dooferen Stellen im Spiel.